Kalender062023 – Du bist Herzlichkeit

Kalender062023 – Du bist Herzlichkeit

Die Liebe trifft einen oft unerwartet. So ging es mir mit Leo, dem Katerchen. Den ich vor eineinhalb Jahren in mein Herz schloss und quasi adoptierte. Wer sein Herz öffnet, berührt die Welt – dieses Motto habe ich beim Erstellen des Kalenders  für den Monat Juni gewählt. Damals ahnte ich noch nicht, dass unser Katerchen Anfang des Jahres seine Heimreise über die Regenbogenbrücken antreten würde und uns eine Achterbahn der Gefühle erleben würde lassen. Sein Herz zu öffnen für die Liebe bedeutet auch verletzlich zu sein und die Tatsache anzuerkennen, dass alles auf Erden – zumindest in körperlicher Form – vergänglich ist.

So bin ich doch unglaublich dankbar für die Liebe und Herzlichkeit, die ich durch dieses besondere Wesen erfahren durfte. Seine bedingungslose Liebe, die er durch jedes Schnurren und Anschmiegen zum Ausdruck brachte. Durch sein Vertrauen, in dem er sich völlig entspannt in meine Arme sinken ließ. Auch durch das absolute Sein im jetzigen Moment – an jedem Tag genauso wie an seinem letzten Tag, an dem wir ihn noch einmal so richtig verwöhnten und schließlich in einem Raum der Liebe bis zum Anfang der Regenbogenbrücke begleiteten. Was ich von ihm gelernt habe: Es gibt immer nur den einen Moment, das Jetzt. Doch das, was bleibt, wenn sich schließlich der materielle Körper dem vorherbestimmten Kreislauf des Lebens wieder einfügt, ist die Liebe.

Was bleibt, ist das Gefühl, das das Herz berührt, wenn man sich dazu entscheidet, es zu öffnen. Die Freude und die Herzlichkeit, die man durch einander erfahren durfte. All das ist es wert, den Atem des Lebens so nah an uns heranzulassen, so dass es uns berührt.

Und so mag es vielleicht sein, dass der eine oder die andere sich manchmal wünscht, den Schmerz nicht erleben zu müssen, sich vor Verlust und Trauer schützen zu müssen. Deshalb sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Seele nicht wertet, welche Emotionen wir durchlaufen. Denn ohne Dunkelheit gibt es auch kein Licht, so wie ohne Trauer keine Freude spürbar ist. Nicht um das Verdrängen und Verhindern von Emotionen geht es im Leben, sondern um das Annehmen, das Erleben und das wahrhafte Umarmen der eigenen Gefühle. Sie sind ein Teil von uns, die uns lebendig machen und unseren emotionalen Fussabdruck im Universum hinterlassen. Wenn auch wir einmal unsere Reise in die Heimat der Ewigkeit antreten, werden sie wie ein Stern am Himmel leuchten und sagen: Ja, du hast die Liebe gelebt. Was für ein erfülltes Leben!

So auch du alle Facetten deines Daseins erleben möchtest, lade ich dich ein, dich immer wieder aufs Neue für die große Kraft der Herzlichkeit zu entscheiden und zu sagen: Ich öffne mein Herz für die Liebe.

Das Schnurren einer Katze hat etwas sehr heilsames… wer also genau hinhört, kann die Kraft der heilsamen Liebe hören.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner